Aktuelle Vereinsinfos

UNTERNEHMERSTAMMTISCH am 24. Oktober

In diesem Jahr ist es der letzte Unternehmerstammtisch und eingeladen sind

wieder alle Dielheimer Geschäftsleute, also auch alle, die nicht Mitglied

im Gewerbeverein Dielheim e.V. sind.

Wir treffen uns im Gasthof „ZUM LÖWEN“, am 24. Oktober um 19:30.

Diesen Termin sollten Sie dick im Kalender eintragen, denn

dieses Mal haben wir Referenten zu zwei Kurzvorträgen eingeladen.

1. "Datenschutz mit DSGVO - was muss ich Stand heute umsetzen?"

Ralf Frackowiak – ist  Prozess-/IT-& Datenschutzberater und gibt

einen kurzen Überblick über den Datenschutz / DSGVO im Jahr 2 des Inkrafttretens.

Hier einige Stichworte:

Umgang mit Bewerberdaten / Personalakten / Kundenbestandsdaten, Fuhrparkverwaltung,

Webtracking, Telefonanlage, Meldepflichten, Löschkonzepte, Datensparsamkeit,

nachweisliche Dokumentation aller Datenverarbeitungsvorgänge, Neue Informations- und Dokumentationspflichten.

2. Fair Trade Town

Für dieses Thema haben wir Herrn Bernhard Gröner und Herrn Thomas Bensch von der Steuerungsgruppe „Fair-Trade-Town“ in Walldorf eingeladen.

Herr Gröner ist Abteilungsleiter der Werbegemeinschaft im Gewerbeverein Walldorf.

In Ihrem Vortrag geht es um „BIO REGIONAL“ und „NACHHALTIGKEIT“.  Überall gibt es Infos, Wissen und Ratgeber, Siegel und Empfehlungen.

Ein ziemlicher Dschungel, durch den man sich arbeiten muss, wenn man die Zeit dafür aufbringen will und kann.

Neben der allgemeinen Vorstellung der Aktivitäten der  Gruppe in Walldorf soll speziell darauf eingegangen werden, was die Gewerbetreibenden

in  Dielheim in puncto Nachhaltigkeit beitragen können. Praxisbeispiele der Walldorfer Gruppe werden vorgestellt und sollen anregen auch in

Dielheim entsprechende Projekte zu entwickeln.

Zum Schluss noch ein kleiner Nachtrag zum Kerwe-Umzug.

Wie bereits in den letzten Jahren, wurden die Bonbons die beim Kerwe-Umzug vom Kerwe-Komitee verteilt wurden,

vom Gewerbeverein Dielheim e.V  gesponsert.

Dieses Mal waren es immerhin gewichtige 117 KG. Wer weiß wie viele Bonbons das waren?

Sie dürfen bis zum 24. 10. 2019 schätzen oder raten und für die drei, die der Stückzahl am nächsten kommen,

gibt es eine  kleine Überraschung.  Bitte mailen Sie Ihre „Schätzzahl“ unter dem Stichwort

„Kerweumzugsbonbons“ an folgende Mailadresse: Gewerbeverein.dielheim@gmail.com

Als kleine Hilfestellung sei verraten, dass 1 Bonbon mehr als 2g wiegt.

Die Gewinner werden bis  Ende des Monats benachrichtigt.

Herbert Wagner