13. Unternehmerstammtisch

Unternehmerstammtisch im Gasthaus „Zum Löwen“

In diesem Jahr war es der letzte Unternehmerstammtisch, die Nächsten im kommenden Jahr, sind aber bereits in der Planung.

Schade, dass sich am 24. Oktober nicht mehr Unternehmer im Gasthaus „Zum Löwen“ eingefunden hatten, denn Andy Widder hatte zu diesen Stammtisch Gastreferenten mit äußerst aktuellen Vorträgen eingeladen.

Zunächst begrüßte Tobia Kugler die Anwesenden, da die 1. Vorsitzende Sabine Rekort,  krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte.

Andy Widder stellte anschließend die Referenten vor.

Der Prozess-/IT-& Datenschutzberater Ralf Frackowiak  begann mit seinen Ausführungen zum Thema "Datenschutz mit DSGVO - was muss ich Stand heute umsetzen?"

Der Inhalt seines Vortrags in Stichworten zusammengefasst: Umgang mit Bewerberdaten, Personalakten, Kundenbestandsdaten, Fuhrparkverwaltung, Webtracking, Telefonanlage,  Meldepflichten, Löschkonzepte, Datensparsamkeit, nachweislicher Umgang mit Bewerberdaten Dokumentation aller Datenverarbeitungsvorgänge, Neue Informations- und Dokumentationspflichten.

„Natürlich habe ich schon viel über Datenschutz gehört, aber jetzt werde ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigen, zumal empfindliche Strafen bei Nichteinhaltung drohen, so eine Besucherin“.

Anschließend referierten Bernhard Gröner und Thomas Bensch von der  Steuerungsgruppe „Fair-Trade-Town“ in Walldorf.

Herr Gröner ist Abteilungsleiter der Werbegemeinschaft im Gewerbeverein Walldorf. In ihrem Vortrag ging es um „BIO REGIONAL“ und „NACHHALTIGKEIT“.  Überall gibt es Infos, Wissen und Ratgeber, Siegel und Empfehlungen. Ein ziemlicher Dschungel, durch den man sich arbeiten muss, wenn man die Zeit dafür aufbringen will und kann. Neben der allgemeinen Vorstellung der Aktivitäten der  Gruppe in Walldorf wurde speziell darauf eingegangen, was die Gewerbetreibenden in  Dielheim in puncto Nachhaltigkeit beitragen können. Praxisbeispiele der Walldorfer Gruppe wurden vorgestellt. „Diese Projekte können wir doch in Dielheim übernehmen, so Andy Widder“.Für ihn ist es geradezu eine Berufung dafür zu sorgen, dass Dielheim das Siegel  „Fair-Trage-Gemeinde“ erhält.

Für alle die sich näher mit diesem Thema beschäftigen wollen lohnt ein Blick auf die Internetseite: www.ganz-schoenfair.de

Nicht wie gewohnt zum Anfang des offiziellen Teils, sondern zum Schluss, hatte nun Bürgermeister Thomas Glasbrenner das Wort.„Falls es mein Terminkalender zulässt, komme ich immer gerne zum Unternehmerstammtisch des Gewerbevereins, so Bürgermeister Thomas Glasbrenner“.  Aber auch für die Unternehmer ist es immer interessant und spannend,  Informationen „aus erster Hand“ zu bekommen.In seinen Ausführungen berichtete er über Wasserversorgung, Schule, Verkehr, Ortsverschönerung und vieles mehr. Herr Glasbrenner kann sich vorstellen, dass Dielheim Fair-Trade-Gemeinde wird. Dafür ist es aber erforderlich, dass man dem Gemeinderat ein schlüssiges Konzept präsentiert. „Ganz wichtig ist mir, dass die örtlichen Anbaubetriebe berücksichtigt werden, so Herr Glasbrenner“.

Der offizielle Teil der Veranstaltung war beendet, das konnte man buchstäblich riechen, am guten Essen und den Getränken, die nun vom „LÖWEN-TEAM“ serviert wurden.

Seien aus Sie das nächste Mal dabei... Termine und Anmeldung direkt hier im Veranstaltungskalender!

Ein großer Dank auch an unseren Fotografen "Jogi" von WiWa-Lokal